Budweis in Tschechien besuchen: Unsere wichtigsten Tipps

Budweis in Tschechien besuchen: Unsere wichtigsten Tipps

Warum Sie nach Budweis kommen sollten

Die Stadt Budweis, die in der Landessprache České Budějovice heißt, liegt im südlichen Tschechien und ist insbesondere für ihr Bier bekannt. Wer hat nicht schon vom Budweiser Bier gehört? Aber auch viele geschichtliche und kulturelle Highlights erwarten den Besucher hier. Auch wer kein Bier verkosten will oder noch der dem Bierkeller noch andere Aktivitäten unternehmen will wird von dieser Stadt begeistert sein. Das pittoreske alte Zentrum, historische Attraktionen und die vielen verschiedenen Möglichkeiten sowohl Entspannung als auch Aktion zu finden ziehen jedes Jahr viele Besucher an.

Wer mit dem Auto von Norden kommt und von Prag aus anreißt, kann dies normalerweise problemlos in etwa zwei Stunden tun. Auch das Scheinen- und Busnetz kann genutzt werden und bringt den Urlauber ganz entspannt und auch noch günstig als Reiseziel. Wir empfehlen was die Reisezeit betrifft auf die Monate Mai bis September zu setzten. Dann ist das Wetter angenehm mild und die Stadt blüht nach dem Winter richtig auf.

 

Attraktionen in der Stadt Budweis

Das alte Stadtzentrum ist einer der wichtigsten Punkte auf der Liste, der Dinge, die Sie sich anschauen sollten. Hier liegt der Marktplatz Náměstí Přemysla Otakara II. Er beeindruckt durch seine schiere Größe und ist einer der größten Plätze in Mitteleuropa. Farbenfrohe Häuserwände, Gebäude im barocken Stil und der bekannte Samson-Brunnen, der in der Mitte des Platzes steht sind echte Highlights der Stadt.

Lassen Sie sich auch nicht den sogenannten Schwarzen Turm (Černá věž) entgehen. Dieser bietet Ihnen dank seiner Aussichtsplattform einen sagenhaften Blick über Budweis. Wer noch mehr Barockes sehen will, sollte sich die imposante St.-Nikolaus-Kathedrale aus der nähe anschauen. Für Bierfans sollte ein Besuch in der Budweiser Brauerei eingeplant werden. Lernen Sie hier alles Einzelheiten zum Thema Brautradition und verkosten Sie das weltberühmte, köstliche Bier direkt vor Ort in Budweis.

 

Freizeitgestaltung und Ausflüge

Wenn Sie Budweis auf aktive Weise erkunden wollen, empfehlen wir Ihnen einen Ausflug mit dem Schiff oder dem Kanu auf der Moldau. Dies ist eine entspannte Art die Stadt zu erkunden und bietet ganz eigene Möglichkeiten, diese aus einem anderen Blickwindel zu erforschen. Sie wollen lieber festen Boden unter den Füssen haben? Dann gibt es auch die Möglichkeit, die Stadt und Ihre Umgebung mit dem Fahrrad oder bei einer Wanderung zu erkunden. Budweis ist von Wäldern und sanften Hügeln umgeben. Zögern Sie also nicht, auch ein bisschen aus der Stadt heraus zu kommen.

Sie kommen gerne mit Einheimischen in Kontakt und mögen Musik? Dann kommen Sie doch zu einem Zeitpunkt, an dem eines der vielen kulturellen Events oder eines der bunten Festivals stattfindet. Das Bierfest und das Sommermusikfestival sind besonders gefragt und ermöglichen es Ihnen, die dynamische Atmosphäre in der Stadt selbst ganz hautnah zu erleben.

 

Die Budweiser Küche

Wer kulinarische Spezialitäten zu schätzen weiß wird sich für die in Budweis angeboten Speisen und Getränke sicher lieben. Die traditionelle tschechische Küche zeichnet dich durch deftige Spezialitäten wie Svíčková (Rinderbraten mit Sahnesoße) und Knödel aus.

Viele Köche machen sich aber auch eine Neuinterpretation vieler regionaler Rezepte zur persönlichen Aufgabe. Das Restaurants „Masné Krámy“ zählt zu einem der besten der Stadt. Hier wird dem Gast authentische, regionale Küche serviert. Auch das „Solnice“, in einem wunderschönen, historischen Gebäude ist sehr zu empfehlen.

Auch eine Bierprobe kann kulinarische auf dem Reiseplan stehen. Nicht nur das weltberühmte Budweiser Budvar zieht viele Gäste an, sondern auch die vielen kleinen Brauereien, bieten die Möglichkeit handwerklich gebraute Biere auszuprobieren.

 

Hotels und Unterkünfte

Egal , was für ein Budget Sie haben, in Budweis sollten Sie das Richtige finden. Fans von hochklassigem Service und Bequemlichkeit werden im „Grandhotel Zvon“ sicher gerne übernachten. Es liegt sehr zentral direkt am Marktplatz. Wer eher preisgünstig übernachten will, kann eine der gemütlichen Pensionen oder eine geräumige und gut ausgestattete Ferienwohnung wählen. Wer etwas Besonderes sucht, dem bieten die vielen kleinen Boutique-Hotels, die oft in historischen Gebäuden zu finden sind, einen charmanten Rahmen, in dem sich Besucher wohl fühlen.

 

Die Umgebung erkunden

Wenn Sie sich vorstellen können in der Nähe der Stadt aber doch etwas außerhalb unterwegs zu sein, empfehlen wir eines der vielen Ausflugsziele, die im nahen Umkreis besucht werden können. Wer es märchenhaft mag, kann sich vom Charme des Schlosses Hluboká nad Vltavou verzaubern lassen. Es liegt nur 15 Kilometer von Budweis entfernt und bietet Zugang zu seiner imposanten und märchenartigen Architektur und seinem saganhaften, weitläufigen Park.

Auch Český Krumlov ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Es handelt sich, um eine UNESCO-Weltkulturerbestadt. Sie ist für ihre mittelalterliche Altstadt und das malerische Schloss bekannt. Wer die Natur mag, findet in den umliegenden Naturparks und nahe der dazugehörigen Seen sicher ideale Bedingungen zum Entspannen, aber auch für das ein oder andere Abenteuer.

 

Zusammenfassung

In Budweis findet der Reisende eine ideale Mischung aus interessanter Geschichte, kulturellen Highlights und gastronomischen Spezialitäten. Sowohl Entspannung auch Aktion und Abenteuer sind hier problemlos zu finden. Spazieren Sie durch den alten Stadtkern, machen Sie eine Bierverkostung oder unternehmen Sie einen Ausflug beispielsweise in die Stadt Český Krumlov. Budweis ist ein echtes Juwel in Südböhmen. Zögern Sie also nicht, für eine langes Wochenende oder einen ganzen Urlaub nach Budweis zu kommen und erleben Sie viele sagenhafte Momente in dieser einmaligen Stadt.

 

Diesen Artikel teilen