Finnland-Urlaub im Winter: Die schönsten Orte

Finnland-Urlaub im Winter: Die schönsten Orte

Wen es im Winter in den hohen Norden zieht wird von Finnlands atemberaubenden schneeverschneiten Wäldern und gefrorenen Seenlandschaften genauso fasziniert sein, wie von den winterlichen, von warmen Lichtern erleuchteten Städten des Landes. Gerade im Winter ist Finnland ein besonders lohnenswertes Reiseziel.

Sagenhafte Natur, spannende Freizeitaktivitäten und eine gemütliche Winterstimmung zeichnen dieses einzigartige Land aus. Unser Artikel präsentiert Ihnen die schönsten Orte für einen Winterurlaub – von der dynamischen Hauptstadt Helsinki bis hon zu den weitläufigen Winterlandschaften von Lappland.

 

Helsinki: Winterliches Ambiente und viel interessante Kultur

 

Auch wenn viele Urlauber im Sommer in die Hauptstadt des Landes kommen, ist Helsinki auch im Winter sehr empfehlenswert. Schneeverschneite Straßen und schön beleuchtete Häuser sorgen für den einzigartigen winterlichen Charme der Stadt.

Wenn es Ihnen doch einmal zu kalt wird und sich außerdem für Kultur interessieren, empfehlen wir Ihnen eines der vielen Museen zu besuchen. Das Ateneum-Kunstmuseum und das Design Museum sind besonders sehenswert. Der Senatsplatz und der Dom von Helsinki sind gerade im Winter eine echte Augenweide. Wer etwas aktiv werden will, kann im Eispalast von Helsinki Schlittschuhlaufen gehen oder eines Schifffahrt durch die winterliche Schärenlandschaft um Helsinki unternehmen.

Besonders Feinschmecker und Leckermäuler werden sich über die Spezialitäten freuen, die hier angeboten werden. Lassen Sie sich die vielen finnischen Spezialitäten wie Poronkäristys (Rentiergeschnetzeltes) und die traditionelle Erbsensuppe auf keinen Fall entgehen. Wer sich aufwärmen und die Hände um eine heiße Tasse legen möchte, kann in eines der beschaulichen Kaffeehäuser von Helsinki einkehren.

 

Rovaniemi und Santa Claus Village in Lappland

 

Bei einem Winterurlaub in Finnland sollte ein Besuch in Lappland auf keinen Fall fehlen. Insbesondere Rovaniemi sollten Sie sich auf keinen Fall entgehen lassen. Die Stadt ist nicht irgendein x-beliebiger schöner Ort in Lappland, sondern der offizielle Wohnsitz des Weihnachtsmannes! Familien und ganz allgemein alle Weihnachtsbegeisterten werden hier ins Staunen kommen. Treffen Sie den Weihnachtsmann persönlich, nehmen Sie an speziellen Workshops teil oder senden Sie Weihnachtspost mit dem offiziellen Stempel an ihre Lieben.

Aber in Rovaniemi gibt es noch mehr zu tun. Wer Action mag kann hier etwas besonderes erleben, denn hier können Sie an Rentier- und Husky-Safaris teilnehmen. Hier kommen Sie der Natur nahe und können sich über die schönen Landschaften freuen. Das Bestaunen der Nordlichter ist ebenfalls eine sehr beliebte Aktivität. Die beste Jahreszeit dafür ist von Ende November bis März, denn dann ist der Himmel besonders gut sichtbar.

 

Kemi: Imposante Schneeburg und spannende Exkursionen mit dem Eisbrecher

 

Die kleine Stadt Kemi liegt am Bottnischen Meerbusen und ist ein weitere Ort, denn Sie auf Ihrer Finnlandreise im Winter sehr gut einplanen können.

Haben Sie schon einmal etwas gehört von der bekannten Schneeburg von Kemi (Lumi Linna)? Wenn nicht verraten wir Ihnen schon einmal, dass ein Ausflug dorthin ein einzigartiges Abenteuer bereit hält für Sie. Sie werden vor Ort eine Burg finde, die jedes Jahr neu gebaut wird und zwar aus Eis und Schnee.

Wunderschöne Skulpturen aus Schnee und liebevoll gestaltetet Räume empfangen den Besucher. Dort erwartet Sie auch ein Eishotel und eine Eisbar. Wenn Sie übernachten wollen zögern Sie nicht, sich ein Zimmer aus Eis zu buchen - ein einmaliges Erlebnis.

Eine weitere Aktivität, wie man sie nicht überall findet ist ein Ausflug von Kemi aus auf einem Eisbrecher. Aus dem massiven Schiff mit Namen Sampo können Sich die Besucher die Funktionsweise eines Eisbrechers aus der Nähe anschauen und gleichzeitig die umliegende Natur und das gefrorene Meer genießen. Wer mutig ist, kann sich sogar in einem besonderen Anzug, ins Wasser begeben und sich im Anzug (natürlich gut abgesichert) etwas treiben lassen.  

 

Inari: die Sami-Kultur entdecken

 

Finnland halt kulturell viele Facetten zu bieten und ist die Heimat der Sami, eines indigenen Volkes Finnlands. Der Ort Inari in Lappland ist der kulturelle Mittelpunkt der Sami-Kultur. Hier können Sie die traditionelle Lebensart der Sami kennen lernen. Das Siida-Museum ermöglicht es dem Gast, mehr Informationen über die Kultur, die Geschichte und das tägliche Leben der Sami zu bekommen.

Auch, wer die Nordlichter sehen will, wird von diesem Erlebnis gerade in Inari besonders beeindruckt sein. Der Inari-See friert im Winter oftmals komplett zufriert ist der ideale Standort, um die bunten, sich bewegenden Lichter zu beobachten. Doch nicht nur mit den Nordlichtern verzaubert Inari seine Besucher, auch Aktivitäten wie Wanderungen in Schneeschuhen, Langlauf und Eisfischen sind hier problemlos zu organisieren. Die Wintermonate im Ort Inari sind friedlich und geruhsam. Wer also nach Entspannung und Ruhe in Kombination mit einer gastfreundlichen Stimmung sucht wird sie hier finden.

 

Ruka-Kuusamo: ideal für Wintersportfans

 

Die im Nordosten Finnlands gelegen Region Ruka-Kuusamo ist bei Fans von Wintersport und Naturbegeisterten sehr beliebt. Das Ruka Ski Resort gehört zu den bekanntesten Skigebieten in Finnland und ist sowohl für Anfänger, als auch für Profis genau die richtigen Bedingungen vor Ort. Die Vielfalt der Angebote an Snowparks und Halfpipes zieht des weiteren auch viele Snowboarder an.

Aber nicht nur Wintersportleer werden die sagenhafte Natur der Ruka-Kuusamo-Region genießen. Die verschneiten Landschaften können beispielsweise auf einer Schneeschuhwanderung oder auf Langlaufrouten bewundert werden. Üppig mit Schnee bedeckte Wälder verzaubern mit Ihrem Glitzern und ihren Farbnuancen und lassen eine einzigartige Stimmung aufkommen. Hier fühlt man wirklich, dass man im hohen Norden ist.  Wer nach etwas Adrenalin sucht, kann dank verschiedenen Möglichkeiten zum Eisklettern ins Schwitzen kommen.

Wer es etwas ruhiger angehen lassen will, kann zum Schlittschuhlaufen auf einen der vielen Seen gehen. Falls Sie dies tun, empfehlen wir Ihnen jedoch sich vorher über das Thema Sicherheit und Ausrüstung gut zu informieren.

Wer die Wildnis der Natur sucht, kann einen Ausflug in den nicht weit entfernten Oulanka-Nationalpark unternehmen. Gerade im Winter herrscht hier besonders viel Ruhe und Sie können ungestört die beeindruckende Landschaft auf sich wirken lassen. Gefrorene Wasserfälle und schroffe Felsenensembles sind nur einige der Highlight dieses Parks in, Finnland.

 

Zusammenfassung

Wer in den hohen Norden will und nach Winterstimmung sucht, wird von Finnland sicher begeistern sein. Das Land wartet auf mit vielen Aktivitäten und Ausflügen, die für jeden Geschmack etwas bieten. Egal, ob Ihnen eher das moderne Stadtflair in Helsinki, die Abgeschiedenheit in der Natur Lapplands oder die Sport- und Outdoormöglichkeiten in Ruka zusagen - hier finden Sie das Richtige. Finnland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Abenteuern, Kultur und Entspannungsmöglichkeiten in der Ruhe der Natur.

Die von uns präsentierten Orte verzaubern durch ihre besondere winterliche Stimmung, einmalige Landschaften und dem großartigen nordischem Charme. Denken Sie an eine gute Vorbereitung für eine Reise bei kalten Temperaturen und mit potentiell verschneiten Wegen und Straßen. Dann steht Ihrem Winterurlaub in Finnlands nichts mehr im Wege.

 

Diesen Artikel teilen