Kalifornien: Die Top-Spots fürs Surfen, Tauchen, Rafting und Co.

Kalifornien: Die Top-Spots fürs Surfen, Tauchen, Rafting und Co.

Kalifornien ist ein Sinnbild für Sonne, Wärme und eine entspannte Lebensart. Viele Fans dieses amerikanischen Bundestaates kommen wegen der spektakulären Möglichkeiten für verschiedenste Outdoor-Sportarten. Sie finden vor Ort sagenhafte Bedingungen und beeindruckende Landschaften. Die glitzernde Pazifikküste, reißende Flüsse, kristallklare Bergseen und farbenfrohe Unterwasserwelten haben schon so manchen Besucher in ihren Bann gezogen. Denken auch Sie darüber nach in den Golden State zu kommen und hier ein paar Abenteuer zu erleben?

Egal, ob Wellenreiten, Tauchen, Rafting oder Paddeln – dank uns finden Sie problemlos die besten Spots für sportliche Action inmitten einer sagenhaften Naturkulisse. Wir präsentieren Spots für alle Niveaus. So finden Sie sowohl als Anfänger als auch als erfahrenerer Profi ganz bestimmt den richtigen Sport für Ihren Kalifornien-Trip! 

Surfen: Die besten Wellen an der Pazifikküste

Wer an Kalifornien denkt, denkt sofort an wellenreitende Surfer unter einer strahlenden Sonne. Diese Gruppe Sportler gehört untrennbar zur kalifornischen Identität. Wenn Sie selbst auch aktiv werden wollen, spielt es in Kalifornien keine Rolle, ob Sie bereits Vollprofi sind oder gerade erst mit diesem Sport anfangen wollen.  An der Küste des Bundesstaates herrschen ideale Bedingungen für alle Schwierigkeitsgrade und jeder findet die passende Herausforderung.

Sanfte Longboard-Wellen sind hier ebenso einfach zu finden wie imposante Big-Wave-Spots, bei denen selbst erfahrene Surfer sich einer echten Challenge gegenüber sehen. 

  • Mavericks (Half Moon Bay) – Es handelt sich um eine der bekanntesten Big-Wave-Breaks der Welt. Dieser Spot ist nur für Vollprofis gedacht, da die Wellen hier bis zu 20 Meter hoch werden können.
  • Malibu (First Point) – Ein weitere weltberühmter Spot, an dem schon Legenden entstanden sind. Der First Point ein ein Longboard-Spot mit sanften, ideal geformten Wellen. Wählen Sie diesen Spot am besten dann, wenn Sie ganz entspannt Wellenreiten wollen.
  • Huntington Beach („Surf City USA“) – Hier treffen Surfer aller Niveaustufen auf gleichmäßige Wellen und eine Surfszene, die sich durch ihre Lebendigkeit auszeichnet. Auch an größeren Wettbewerben kann hier teilgenommen werden – ein echter Hotspot für Surfer und Fans, die zusehen und sich an der besonderen Stimmung erfreuen wollen.

Tauchen & Schnorcheln: Die beeindruckende Unterwasserwelt Kaliforniens entdecken

In Kalifornien findet der Wassersportler großartige Tauch- und Schnorchelspots mit sagenhaften Kelpwäldern, einer vielseitigen Meeresfauna und kann sogar auf alte Schiffs- und Bootswracks stoßen. Egal, ob Sie schnorcheln oder tauchen wollen, hier finden Sie die passenden Bedingungen.

Exotisch aussehende Fische und verspielte Seelöwen treiben hier ihr Unwesen. Für die Experten unter Ihnen könnte auch ein Ausflug zu einer Meereshöhle oder einem Wrack auf der Agenda stehen. 

  • La Jolla Cove (San Diego) – Ein genialer Spot, an dem Seelöwen, Leopardenhaie und bunte Fische aus der Nähe betrachtet werden können – für Schnorchler und Taucher geeignet.
  • Channel Islands Nationalpark – Sie werden auch die „Galápagos-Inseln Nordamerikas“ genannt und bieten in ihren unberührten Kelpwäldern die perfekten Lebensbedingungen für eine reiche Tierwelt. Das klare Wasser sorgt für ein besonders schönes Naturerlebnis.
  • Catalina Island (Avalon Underwater Park) – Es gilt als eines der besten Tauchgebiete der USA. Erkunden Sie die Wracks, bestaunen Sie die exotisch aussehenden Fischen und genießen Sie die außergewöhnlich gute Sicht.

Wildwasser-Rafting: ideale Flüsse für Action & Adrenalin

Wenn Sie nach Spaß und Abenteuer suchen und gleichzeitig Kalifornien auch im Landesinneren erkunden wollen, empfehlen wir Ihnen Wildwasser-Rafting zu betreiben.

In Kalifornien gibt es einige der spannendsten Wildwasser-Rafting-Strecken Nordamerikas. Auch für jedes Niveau ist etwas geboten: von Touren, die Sie problemlos mit der Familie machen können bis hin zu extremen Stromschnellen kann man hier alles finden.

Achten Sie wenn möglich darauf, dass Rafting zu einer ganz bestimmten Jahreszeit am besten funktioniert, nämlich während der Schneeschmelze im Frühling und Sommer. Dann entfalten die Flüsse ihre volle Kraft und bieten noch interessantere Bedingungen für alle die sich einmal richtig in die Fluten stürzen wollen. 

  • American River (Gold Country) – Dieser Fluss ist der bekannteste Rafting-Fluss in Kalifornien. Je nachdem wo Sie gerade sind bietet er Streckenabschnitte für Anfänger und Fortgeschrittene. Genießen Sie diese sagenhafte Landschaft, gerade wenn im Frühling die Schneeschmelze stattfindet.
  • Kern River (Südliche Sierra Nevada) – Wenn Sie bereits Erfahrung haben könne Sie diesen Fluss in Angriff nehmen. Sie werden hier anspruchsvolles Wildwasser mit herausfordernden Stromschnellen der Klassen III bis V. finden. Der Fluss ist deshalb besonders gefragt bei Raftern mit einiger Erfahrung.
  • Tuolumne River (Nähe Yosemite) – Sie finden hier wilde Strömungen, enge Schluchten und eine großartige Naturlandschaft. Der Fluss ist optimal geeignet für Menschen, die eine Rafting-Tour über mehrere Tage organisieren wollen.

Kajakfahren: riesige Vielfalt vom Meer bis zu den Bergen

Ein extrem beliebter Sport in Kalifornien, sowohl bei den Einheimischen als auch bei den Besuchern des Bundesssattes ist Kajakfahren. Egal, ob Sie sich auf einem ruhigen See oder dem offenen Meer bewegen wollen, hier finden Sie verschiedenste Perspektiven. Imposante Landschaften und die Möglichkeit, wilde Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum zu sehen ziehen so manchen Abenteurer an. 

Bitte achten Sie jedoch auf den Schutz der Natur und respektieren Sie die Tier- und Pflanzenwelt in angemessenem Maße. Dann finden Sie insbesondere an der kalifornischen Küstenlinie mit ihren steilen Klippen und sonnigen Sandstränden fast unbegrenzte Möglichkeiten für beeindruckende Erlebnisse. 

  • La Jolla Cove (San Diego) – Meereshöhlen, Delfine und spielenden Seelöwen erwarten Sie an diesem sagenhaften Ort für Kajakfahrer.  Anfänger aber auch erfahrenere Paddler finden hier viel Interessantes.
  • Lake Tahoe – Sie wollen nicht nur am Meer unterwegs sein, sondern auch die Bergwelt auf dem Wasser erkunden? Dann sind Sie am Lake Tahoe genau richtig. Die ist ein idyllischer Bergsee mit kristallklarem Wasser. Gerade im Sommer finden Sie hier perfekte Bedingungen für eine entspannte Kajaktour.
  • Monterey Bay – Wer die Meeresfauna Kaliforniens genauer erforschen will, kann hier gute Bedingungen finden. Es handelt sich um einen Hotspot für Seekajakfahrer, die Wale, Otter und Seehunde in freier Wildbahn sichten wollen.

Stand-Up Paddling (SUP): Die beliebtesten Spots für eine entspannte Paddelerfahrung

Die Sportart Stand-Up-Paddling bekommt in den letzten Jahren immer mehr Fans. Auch in Kalifornien findet es immer mehr sportliche Anhänger und kann an vielen Orten unkompliziert betrieben werden. An den Küsten und Seen gibt es viele ruhigere Gewässer in denen die Bedingungen, gerade auch zum erlernen der Sportart geradezu optimal sind.

Egal, ob Sie ins Schwitzen kommen wollen oder sich lieber die Natur aus der Nähe anschauen und sich dabei möglich entspannt zurücklehnen wollen – hier gibt es für jeden Geschmack etwas. Diese Sportart ist sehr variabel betreibbar und kann an Ihr jeweiliges Bedürfnis - egal ob Aktivtrip oder Entspannungstag - angepasst werden. 

  • Lake Tahoe – Klares, türkisfarbenes Wasser erwartet Sie hier. Deshalb gilt der Lake Tahoe als einer der schönsten SUP-Sports der Welt. Ein besonderer Moment ist der Sonnenaufgang am morgen, wenn das Wasser ganz glatt ist.
  • Newport Beach – Dieser aus vielen Serien bekannte Spot ist optimal für Anfänger geeignet. Hier finden sie ruhiges Wasser und die typisch kalifornische Kulisse.
  • Mission Bay (San Diego) – Sie wollen eine entspannende Paddeltour unternehmen und dies am besten in einer wunderschönen, geschützten Bucht mit vielen kleinen Inseln? Dann ist dieser Ort sicher das, was Sie suchen.

Kitesurfen & Windsurfen: Wo der Wind am besten ist

Ein stetiger Wind weht in Kalifornien eigentlich immer, was den Golden State zu einem der besten Spots für Kit- und Windsurfer macht. Insbesondere die Spots in der San Francisco Bay Area und an der Zentralküste erfreuen Sportler, die sich für diese Art von Action begeistern können.

Es herrschen hier ideale Bedingungen. Wer ein Geschwindigkeits- und Sprung-Junkie ist, wird von den perfekten Spots mit starken Winden und viel Platz für beeindruckende Manöver in seinen Bann gezogen werden.

  • San Francisco (Crissy Field) – Kiten Sie mit einem unglaublichen Blick auf die Golden Gate Bridge. Ein starker Wind und spannende Strömungen machen das Crissy Field zu einem Spot für etwas erfahrenere Kiter.
  • Sherman Island (Sacramento River Delta) – Es handelt sich dabei um einen der besten Starkwindspots für Kitesurfer. Sie profitieren hier oft konstanten Winden und auch sonst optimalen Bedingungen.
  • Pismo Beach – Dies ist ein gefragter Spot für Kite- und Windsurfer. Er glänzt durch einen breiten Strand und verlässliche Windbedingungen.

Kalifornien als Outdoor-Paradies für Wassersportler

Kalifornien wird seinem guten Ruf bei Wassersportlern absolut gerecht und hat sehr viel zu bieten für alle die nach Abenteuer, Action oder Entspannung suchen. Sie finden hier eine sagenhafte Vielfalt an Wassersportmöglichkeiten – egal, ob Sie nach einer Möglichkeit zu entspanntem Paddeln auf Bergseen, einem Spot für actiongeladenes Surfen oder einem Ort für Rafting in wilden Flüssen Ausschau halten wollen.

Sowohl Adrenalinjunkies als auch Genießer, die eher nach der Nähe zur Natur suchen, finden garantiert den optimalen Spot für ein echtes Abenteuer. Achten Sie auch auf die Jahreszeit in der Sie nach Kalifornien kommen: Surfen und Tauchen ist das ganze Jahr über möglich, Ausflüge für Wildwasser-Rafting und Kitesurfen plant man am besten in den Frühlings- und Sommermonaten während der Schneeschmelze. Also laden Sie am besten gleich Ihr Board, Ihr Paddel oder Ihre Tauchausrüstung ein und entdecken Sie die großartige Natur Kaliforniens auf diese ganz besondere Art!

Diesen Artikel teilen