Die karibischen Inseln stehen für viele Urlauber für ein Traumziel unter Palmen. In der Tat erwarten Reisende hier weitläufige Sandstrände, türkisblaues Meer und viel Kultur, die durch auf Besucher aus Europa oft exotisch wirkt.
Die Region ist sehr vielseitig und besteht aus so vielen verschiedenen Inseln, dass jeder Besucher das Richtige finden kann. Gerade auf den größeren Inseln werden Sie auf eine reiche Kultur, eine hochinteressante Geschichte und viel sagenhafte Natur finden. Wir stellen Ihnen in unserem Artikel die 5 schönsten der größeren Karibikinseln vor.
Sie erfahren, worin die Besonderheiten der jeweiligen Insel liegen und was es hier zu entdecken geben kann. Egal, ob Sie nach dynamischen Städten oder Natur pur in abgelegenen Gegenden suchen – die Karibik hat viel zu bieten. Sie werden sich nicht nur als Sonnenliebhaber wohl fühlen hier, sondern auch dann, wenn Sie nach spannenden Abenteuern suchen.
Kuba – eine Insel mit vielen Kontrasten und einer reichen Kultur
Die größte Insel der Karibik ist Kuba. Nicht nur eine entspannte Lebensarte, sondern auch viel Kolonialcharme und viele interessante, geschichtliche Aspekte begeistern den Besucher hier.
Eines der Top-Highlights ist natürlich ein Besuch in Havanna. Schlendern Sie durch die Altstadt und entdecken Sie einige der weltbekannten Oldtimer, sowie die Häuserfassaden aus der Kolonialzeit. Fahren Sie auch in das saftig grüne Viñales-Tal und besuchen Sie die Stadt Trinidad. Sie hat viel Geschichte zu bieten und eröffnet somit die Möglichkeit, mehr darüber zu erfahren, wie die lokale Kultur durch historische Aspekte geprägt wurde.
Salsa, Rums, gutes Essen: das kommt Besuchern oft in den Sinn, wenn Sie an das besondere Flair Kubas denken. Lassen Sie sich auf keinen Fall einen Abend mit Live-Musik entgehen. Hier kann beispielsweise die Casa de la Trova empfohlen werden. Ropa Vieja und Moros y Cristianos gehören zu den Spezialitäten, die die traditionelle, lokale Küche ausmacht. Auch ist es recht einfach Einheimische kennenzulernen oder einen tollen Abend mit ihnen zu verbringen, den diese sind sehr gastfreundlich.
Wer nach einem Motiv für den typischen Karibikschnappschuss sucht, kann an den weißen Sandstränden von Varadero sicher den richtigen Hintergrund finden. Hier kommt ein richtiges Karibikfeeling auf.
Dominikanische Republik – eine bunte Kultur und Natur pur
Die Dominikanische Republik hat nicht nur einige der besten Resorts der Karibik zu bieten, sondern zeichnet sich auch eine hochinteressante Kultur und eine grandiose Natur.
Die berühmten Strände von Punta Cana sorgen bei Urlaubern regelmäßig für Hochgefühle. Hier finden Sie einen Palmenstrand, der sich über viele Kilometer erstreckt. Auf der Samaná-Halbinsel können Sie von der Ruhe von abgelegenen Meeresbuchten und der Schönheit spritzender Wasserfälle profitieren.
Kultur pur: Kommen Sie auch nach Santo Domingo! Dies ist die älteste Stadt Amerikas. Hier können Sie alles über die Geschichte von Christoph Kolumbus erfahren. Spazieren Sie über die lokalen Märkte und genießen Sie die ausgelassene Stimmung dort. Wenn Sie wollen, können Sie dort handgemachte Andenken finden und leckeres, tropisches Obst kosten.
Die Tanzkultur ist etwas ganz Besonderes in der Dominikanischen Republik. Versuchen Sie es einmal selbst und lernen Sie eine paar Schritte Merengue oder sehen Sie als Zuschauer den Profis zu, wenn diese sich geschickt im Rhythmus bewegen.
Abenteurer werden sich über einen Besuch im Nationalpark Los Haitises freuen. Sie können hier die typischen Mangrovenwälder finden und viele spannende Höhlen entdecken.
Puerto Rico – Karibik mit US-Flair
In Puerto Rico werden Sie eine Kombination aus karibischem Charme und US-amerikanischem Flair finden. Tropische Karibikkultur und Einflüsse aus den USA sorgen hier für einen interessanten Mix.
Eine der schönsten Sehenswürdigkeiten der Insel ist die Altstadt von San Juan. Eine prächtige Festung und die vielen bunt getünchten Häuser sorgen für einen ganz besonderen Charme. Sie mögen Festivals? Dann nehmen Sie an einem der vielen Events dieser Art teil, um die Vielseitigkeit der lokalen Kultur zu entdecken und den Einwohnern näher zu kommen.
Für Menschen, die gerne Rum trinken oder mehr über die Geschichte dieses Produktes erfahren wollen, können wir das Bacardi-Rum-Museum wärmstens empfehlen.
Auch den El Yunque-Regenwald sollten Sie sich auf gar keinen Fall entgehen lassen. Wanderwege, Wasserfälle und eine interessante Vogelwelt sorgen hier für den Erwerb von Wissen, aber auch für viel Entspannung und ein intensives Gefühl, der Natur wirklich nahe zu sein.
Etwas wirklich Einzigartiges ist ein Ausflug mit dem Boot zur Bucht von Vieques. Dies ist ein Ort, an dem Sie das Phänomen der leuchtenden Biolumineszenz aus der Nähe beobachten können.
Jamaika – Reggae, Naturschauspiel und fröhliche Lebensart
Vielen, die an Jamaika denke kommt sofort ein Aspekt in den Sinn: der Reggae. Aber auch eine interessante Kultur und viele sagenhafte Landschaften prägen das Bild dieser Insel.
Besonders diese Insel ist ein echtes Juwel, was Natur und Ursprünglichkeit betrifft. Besuchen Sie die Dunn’s River Falls in Ocho Rios. Auch die Blue Mountains sind wirklich spektakulär und dafür präpariert, von Wanderern für einen Entdeckungstour genutzt zu werden.
Mögen Sie Kaffee? Dann verkosten Sie doch einmal den bekannten Blue-Mountain-Coffee und lassen Sie es sich bei einer Tasse dieses Getränkes richtig gut gehen. Unternehmen Sie auch einen Trip nach Port Antonio, dort finden Sie eine Art von Natur, die weit vom Massentourismus entfernt wahrgenommen werden kann.
Wenn Sie mehr über die lokale Kultur wissen wollen, laden wir Sie zu einem Besuch des Bob-Marley-Museum in Kingston ein. Lernen Sie die dynamische Reggae-Szene aus der Nähe kennen und genießen Sie das besondere Ambiente.
Einen großartigen Sonnenuntergang kann man am Seven Mile Beach in Negril ansehen.
Trinidad und Tobago – Karibik weit entfernt vom Massentourismus
In Trinidad und Tobago werden Sie auf viele Kontraste treffen: In Trinidad finden Besucher ein buntes Treiben, während die Insel Tobago ideal für Ruhesuchende sein kann.
Ein echtes Highlight ist der Karneval in Trinidad. Er gehört zu den beeindruckendsten der Welt und zieht jedes Jahr viele Besucher an. Ganz besonders lebensfroh, musikbegeistert und bunt verkleidet sind die Teilnehmer hier während dieser außergewöhnlichen Zeit des Jahres. In Tobago sind Beuscher meist von den malerischen Stränden und dem türkisfarbenen Wasser außerordentlich begeistert.
Auf der Insel Tobago haben Sie auch die Möglichkeit, eine Wanderung durch den lokalen Regenwald zu unternehmen. Am Pigeon Point Beach kommt echtes karibisches Postkartenfeeling auf.
Lederschildkröten legen auf der Insel ihre Eier an den Stränden ab. Um diese einzigartige Tierart zu schützen, ist es wichtig, sich entsprechend respektvoll zu verhalten. Für Interessierte gibt es auch verschiedene Angebote, um spannenden Einblicke zur Flora und Fauna dieser Inseln zu erhalten.
Praktische Reisetipps für die karibischen Inseln
Als ideale Reisezeit gelten die Monate von Dezember bis April, denn dann bietet die Trockenzeit ideale Bedingungen und für das optimale Reisewetter ist dann normalerweise gesorgt. Wer ein kleines Budget hat oder preisbewusst reisen will, kann die Monate Mai und Juni wählen. In der Zeit zwischen Juli und November kann es zum Auftreten von Hurrikans kommen, informieren Sie sich also im Voraus. Wer mehrere Inseln erkunden will, kann dies mit dem Flugzeug oder Schiff machen.
Was die Einreisebedingungen betrifft, ist darauf zu achten, dass Sie für Kuba und die Dominikanische Republik eine Touristenkarte benötigen. Puerto Rico gehört zum US-Territorium und kann von ESTA-Berechtigten somit visumfrei bereist werden. Auch nach Jamaika und Trinidad und Tobago können Sie nach einer Online-Registrierung visumfrei einreisen.
Falls Sie von Insel zu Insel reisen wollen, empfehlen wir einen kleinen Koffer oder auch einen Rucksack, denn Sie leicht handhaben können.
Zusammenfassung
Die großen karibischen Inseln beeindrucken Besucher durch ihre unglaubliche Vielseitigkeit. Sie suchen nach interessanter Kultur: dann auf nach Kuba! Sie wollen die sagenhafte Natur der Karibik aus der Nähe erleben: dann ist Jamaika das Richtige für Sie! Entspannung pur an weißen Traumstränden steht auf Ihrer Prioritätenliste ganz oben: dann buchen Sie einen Aufenthalt in Puerto Rico!
Die karibischen Inseln sind ideal geeignet für Liebhaber von Abenteuern, Strandfans und Kulturinteressierte. Das Erbe der Kolonialzeit, die naturbelassenen Landschaften und die lebensfrohe Grundeinstellung der Einwohner sorgen für viel Begeisterung.
Entdecken Sie die Inseln in ihrem eignen Tempo und ihren ganz individuellen Interessen folgend! Suchen Sie sich den Ort aus, der wirklich zu Ihnen passt und genießen Sie das einzigartige Flair der karibischen Inseln!