Ruka: Finnland und eines seiner besten Wintersportgebiete

Ruka: Finnland und eines seiner besten Wintersportgebiete

Ruka – Ein Eldorado für Wintersportfans in Finnland

Ruka ist ein sehr bekanntes Wintersportgebiet in Finnland. Es kommen dank des hervorragenden Schnees, der einzigartigen Natur und dem Abenteuer-Feeling jährlich mehrere tausend Besucher hierher. Ruka ist eine wahre Perle des hohen Nordens und zählt zu den populärsten Wintersportzielen Europas. Jeder der mag, kann hier nach Lust und Laune Ski oder Snowboard fahren oder die Schönheit der Polarlichter bewundern.

Dieser Ort zeichnet sch insbesondere durch seine Vielfältigkeit aus. In unserem Blogbeitrag präsentieren wir Ihnen alle wichtigen Informationen, sodass Sie sich sorgfältig auf einen genialen Aufenthalt in Ruka einstellen können.

 

Lage des Wintersportgebiets und Zugang

In der Region Kuusamo im Nordosten Finnlands gelegen profitiert das Gebiet von einem guten Zugang durch verschiedener Verkehrsmittel. Wer mit dem Flugzeug anreisen will, kann dies dank dem nur eine halbe Stunde entfernten Flughafen in Kuusamo völlig problemlos tun.

Von hier aus werden regelmäßige Flüge von und nach Helsinki angeboten. Wenn Sie statt dem Flugzeug lieber das Auto oder den Bus nutzen wollen ist dies ebenfalls machbar. Dies kann eine interessante Option sein, für all diejenigen, die beispielsweise einen Roadtrip durch Finnland unternehmen wollen.

 

In Ruka Ski und Snowboardfahren

Der Wintersportler findet in Ruka mehr als 30 Pisten und 21 Lifte. Dank dieser gut ausgebauten Infrastruktur kann Ruka getrost als eines der größten und abwechslungsreichsten Wintersportgebiete von Finnland bezeichnet werden. Verschiedene Schwierigkeitsgrade von Angeboten für Anfänger bis hin zu denen für sehr erfahrene Sportler können hier wahrgenommen werden. Hier hat bisher noch jeder die für ihn richtigen Bedingungen und viel Spaß gefunden. Ein sagenhaftes Highlight sind die beleuchteten Pisten.

Diese bilden nicht nur eine spektakuläre Kulisse sondern auch die idealen Bedingungen für all diejenigen, die einmal gerne bei Sonnenuntergang oder sogar im Dunkeln fahren wollen oder einfach die Stimmung genießen möchten.

Wer es wild und abenteuerlich mag, kann als Freestyler in den Ruka-Snowpark kommen. Dieser zählt mit seinen Sprüngen und Rails zu den besten Parks, die Sie in Nordeuropa finden können.

 

Alternative Optionen für Wintersportaktivitäten

Aber nicht nur Fans des Ski- und Snowboardfahrens kommen hier voll auf ihre Kosten, auch Langläufer werden dank der über 200 Kilometer gut präparierter Loipen sicher begeistert sein. Oftmals geht es dabei durch romantisch verschneite Waldlandschaften mit sagenhaften Ausblicke auf die umliegende Umgebung.  Wer einmal etwas Neues ausprobieren will, kann den Sport Schneeschuhwandern ausprobieren.

Auch Motorschlittenfahrten werden angeboten und sind sehr beliebt. Wer nach noch mehr Adrenalin sucht, kann sich zu einer Wanderung mit Eisklettern aufmachen. Hier steigen Sie an gefrorenen Wasserfällen hoch oder erforschen die Umgebung auf Winterwanderwegen.

 

Ruka als familienfreundliche Region

Der Ort ist besonders bekannt dafür, dass hier auch an die Bedürfnisse von Kindern gedacht wird. Es gibt für Kinder angepasste Pisten, Kurse in Skischulen und sogar besondere Kinderparks. So kommt es nicht zu Überforderung und alle können ganz entspannt ihren Spaß haben.

Auch weniger sportbetonte Unternehmungen lassen sich einplanen. So kann man an verschiedenen Stellen Schlittenfahren oder auch die Rodelbahnen benutzen, die nicht nur etwas für die ganz kleinen sind sondern auch vielen Erwachsenen einen Heidenspaß bereiten.

 

Naturschauspiel und Erlebnisse nahe der nordischen Wildnis

Die sagenhafte Natur rund um Ruka ist schon für sich genommen einen Besuch wert. Bestaunen Sie hier in der passenden Umgebung die bekannten Polarlichter. Dazu muss die Nacht zwar klar sein, aber die Chancen stehen nicht recht gut. Wer Tiere mag, kann an einer Safari mit Rentieren teilnehmen oder eine Husky-Schlittenfahrt unternehmen.

Dadurch haben Sie die Möglichkeit, die Kultur und Geschichte Lapplands genauer kennen zu lernen. Mehrere Nationalparks liegen nicht weit entfernt und können bei einem Ausflug besucht werden. Genießen Sie hier die Ruhe und die einmalige Schönheit dieser besonderen finnischen Landschaft.

 

Übernachtungen in Ruka

Ruka bietet seinen Besuchern eine großartige Auswahl an Übernachtungsmöglichkeiten.

Gemütliche Hütten, traditionsreiche Hotels, individuell eingerichtete Ferienwohnungen oder Glasiglus der Luxusklasse, in denen man die Polarnächte sehen kann, während man entspannt im Bett liegt und sich unter die dicke Decke kuscheln kann - hier gibt es für jeden Geschmack des Richtige. Überlegen Sie sich am besten vorher, wie ihr Budget aussieht und buchen Sie auch im Voraus. So sind Sie auf der sicheren Seite und bekommen einen der begehrten Plätze direkt nach der Ankunft bevor es in die Natur geht.

 

Finnische Köstlichkeiten und Après-Ski

Wer es sich auch schmecken lassen oder beim Après-Ski feiern will, hat in Ruka auf jeden Fall das passende Angebot. Den Besucher erwarten hier rustikale Skihütten aber auch erstklassige Restaurants. Probieten Sie hier die Küche Lapplands und genießen Sie Spezialitäten wie Rentierfleisch, Lachssuppe oder Wildbeerennachtisch.

Um den langen Tag in der Natur oder auf der Ski- und Snowboardpiste ausklingen zu lassen können Sie sich zum Après-Ski aufmachen und dafür in eine der vielen Bars einkehren. So entsteht ein optimaler Mix aus finnischen Traditionen und moderner Feieratmosphäre.

 

Richtige Reisezeit für einen Aufenthalt in Ruka

Wir empfehlen Ihnen direkt einen Besuch zwischen den Monaten November und April. Dann  ist die Schneesicherheit vorhanden und Sie können garantiert entweder viel Spaß auf der Piste haben oder die Schönheit der Landschaft anderweitig genießen. Gerade die Weihnachtszeit hat ihren besonderen Charme, denn dann wird Ruka zu einer wahren Kulisse für Wintermärchen. Wer auf die Polarlichter besonders neugierig ist, sollte eher zwischen Januar und März kommen, dann die Chancen auf eine einzigartiges Erlebnis dieser Art dann besonders gut sind.

 

Besonderheiten und spezielle Tipps

Wer sich gerne etwas ganz besonderes ansehen will, kann die Natur außerhalb der von den meisten Besuchern betretenen Pfade entdecken. Machen Sie eine Rentiersafari am frühen Morgen. Auf diese Art können Sie nicht nur die besonders ruhige Stimmung zu dieser Tageszeit genießen sondern auch das besondere Glitzern auf dem Schnee im Morgenlicht bewundern. Auch eines der außergewöhnlichen Winter-Events könnte für Sie interessant sein. Diese finden zur Eröffnung der Skisaison und während des Festivals Ruka Nordic statt.

 

Zusammenfassung : Weshalb Sie Ruka besuchen sollten

In Ruka werden Sie die optimale Mischung aus erstklassigen Wintersportmöglichkeiten, wilden Landschaften und einem vielseitigen Angebot an Aktivitäten finden. Egal, ob Sie nach Abenteuern oder Erholung Ausschau halten – hier finden Sie sicher, was Sie brauchen.

 

Diesen Artikel teilen