Die Region Siebenbürgen, die auch unter dem Namen Transsilvanien sehr bekannt ist liegt im Zentrum von Rumänien. Eine sagenhafte Landschaft, pittoreske kleine Dörfer und eine hochinteressante Kultur zeichnen die Region besonders aus. Aus diesem Grund kommen viele Urlauber in die Region, um mehr über deren Geschichte und Kultur zu erfahren.
Aber nicht nur sie, sondern auch ausgezeichnete Outdoor-Fans schätzen Siebenbürgen als Urlaubsort immer mehr. Die Kulisse der wirklich atemberaubenden Karpaten, die unberührte Natur und das vielseitige Angebot an Aktivitäten machen Siebenbürgen zum idealen Ort, für alle die nach Abenteuern suchen. Bei uns erfahren Sie alles über die 5 besten Outdoor-Aktivitäten der Region und wie Sie die Schönheit dieser am besten genießen können.
Karpatenwanderungen
Bei den Karpaten handelt es sich um eine imposante Bergkette, die durch Siebenbürgen verläuft. Hier finden Wanderbegeisterte ideale Bedingungen und einige der spannendsten Sport Europas. Besonders der südliche und östliche Teil dieser Berge sind sehr beeindruckend. Üppige, grüne Wälder und saftige Alpenwiesen zieren das Bild der sagenhaften Berglandschaft.
Das Piatra-Craiului-Massiv, das Făgăraș-Gebirge und die Apuseni-Berge werden dabei ganz besonders gerne angesteuert. Alle Niveaustufen finden das Richtige hier und können bei den Wanderrouten zwischen allem von simplen Wegen für Wanderneulinge bis hin zu Touren mit recht hohem Schwierigkeitsgrad wählen. Eine echte Besonderheit ist das Erklimmen des Moldoveanu. Dies ist der höchste Berg des Landes. Auch einen Besuch der sagenhaften Schluchten von Turda sollten Sie sich auf keinen Fall entgehen lassen.
Ein kleiner Tipp von uns: Eine rechtzeitige und gut durchdachte Planung sind sehr wichtig. Schauen Sie sich vorher die Wetterbedingungen genau an, weil dieses sich in den Bergen besonders schnell ändert. Auch die richtige Ausrüstung der richtigen Kleidung, ausreichend Wasser und Nahrung und einem GPS-Gerät gehört zu den absoluten Basics.
Beobachtung von Wildtieren im naturbelassenen Europa
In der Region Siebenbürgen findet der Besucher eine der wenigen Orte in Europa in dem große Wildtiere in freier Wildbahn beobachtet werden können. Sie finden hier beispielsweise Bären, Wölfe und Luchse. Die Wälder sind sehr dicht hier und in den geschützten Bereichen der Region können die Tier in ihrem natürlichen Lebensraum leben.
Buchen Sie bitte eine geführte Tour mit einem Guide. Dadurch können Sie die wunderschönen Tiere aus sicherer Entfernung und ohne diese zu stören in Augenschein nehmen. Die Touren in den Naturreservaten Piatra Craiului und Retezat werden besonders empfohlen. Es wird hier besonders auf Nachhaltigkeit und Naturschutz geachtet.
Unser Tipp: Vergessen Sie nicht, sich ruhig zu verhalten und sorgen Sie dafür, dass man hinterher nichts mehr von Ihrer Präsenz sieht und keine Spuren hinterlassen werden, um keinen oder so wenig Einfluss wie möglich auf die Natur zu nehmen.
Fahrradfahren durch pittoreske Dörfer und über sanfte Hügel
Das Fahrradfahren gehört zu Ihren liebsten Beschäftigungen? Dann ist die Landschaft Transsilvaniens perfekte für Sie geeignet. Hier geht es mit dem Rad über sanfte Hügel, vorbei an weiten, landwirtschaftlichen Feldern und durch malerische Dörfer. Die Region ist sehr einladend und zeichnet sich unter anderem durch ihre freundlichen Bewohner aus.
Gerade die Fahrradwege, die durch die sächsischen Dörfer führen, sind sehr empfehlenswert. In diesen findet der Besucher eine lokale Besonderheit: befestigten Kirchen. Der Weg von Sibiu nach Sighișoara ist besonders beliebt. Auf ihm rollt man durch geschihtlich interessante Städte und liebliche Landschaften. Eine ideale Kombination aus Kultur und Natur ist hier ein echter Pluspunkt.
Der besondere Tipp: leihen Sie sich oder kommen Sie mit einem Mountain Bike. Viele der unbefestigten Wege sind besser mit einem Fahrrad dieser Art befahrbar.
Für Abenteurer: Klettersport und Höhlenerkundung
Sie mögen Abenteuer und Spannung? Dann sind Sie in Siebenbürgen richtig! Hier können Sie Klettern und Höhlen erforschen. Die Kalksteinfelsen der Karpaten bieten optimale Bedngungen für Menschen, die Klettern wollen und zwar egal, ob Sie noch Anfänger sind oder schon die Erfahrung eines Profis haben. Entdecken Sie insbesondere das Bicaz-Klamm mit seinen beindruckenden Kletterrouten.
Wenn Sie nicht eine der vielen spannenden Höhlen entdecken wollen, können wir ihnen die Apuseni-Region ans Herz legen. Hier befinden sich einige der imposantesten Höhlen des europäischen Kontinents. Ein echtes Highlight ist die Scărișoara-Gletscherhöhle, die einen riesigen unterirdischen Gletschers beherbergt.
Ein Extratipp: Sorgen Sie mit der richtigen Ausrüstung für Sicherheit. Besonders für noch unerfahrene Anfänger empfehlen wir geführte Touren.
Wasserspaß, Sport und Entspannung an Seen und Flüssen
Auch der Wassersport kommt nicht zu kurz. Kajak- und Kanufahrten können besonders gut auf den Flüsse Olt und Mureș durchgeführt werden. Sportlicher Hochgenuss, aber auch die sagenhafte Natur beeindrucken den Besucher vor Ort.
Aber auch wer nach Entspannung sucht wird sich an den Seen bestimmt wohl fühlen. Bei dem Bälea-See beispielsweise handelt es sich um einen Gletschersee auf 2.034 Metern Höhe. Eine sagenhafte Kulisse! Auch Angler finden hier verschiedene Möglichkeiten ihren Sport auszuüben.
Ein weiterer Tipp: Wenn Sie von den Wassersportmöglichkeiten optimal profitieren wollen, fahren Sie am besten in den Monaten Mai bis September in die Region. Denn dann finden Sie besonders angenehme Temperaturen in Siebenbürgen vor.
Zusammenfassung
Bei Siebenbürgen handelt es sich, um ein sagenhaftes und oft noch wenig überlaufenes Reiseziel für Outdoor-Liebhaber. Die atemberaubenden Karpaten, die unberührte Natur und die reiche Geschichte der schönen Dörfer bieten ideale Bedingungen. Packen Sie die richtige Ausrüstung ein und lernen Sie die Vielseitigkeit von Siebenbürgen kennen!